Eine-Welt-Gruppe Dinslaken

Unser Team

Eine Welt Gruppe Dinslaken e.V.

Seit 1980 gibt es die Eine Welt Gruppe Dinslaken e.V. mit dem Laden im Herzen der Altstadt. Schon Mitte der 70ziger Jahre waren sehr viele Schüler und Schülerinnen engagiert und der Schwerpunkt lag auf öffentliche, politische Aktionen. Heute steht mit dem Eine Welt Haus der Faire Handel mit Informationen über die konkreten Projektpartner in verschiedenen Ländern und deren Produktionsbedingungen im Mittelpunkt.

1992 begannen Edith Bruckwilder und Doris Regorz, die im Eine Welt Laden seit vielen Jahren verantwortlich die Ladenarbeit gestalten, ihr Engagement mit Flüchtlingsfrauen an der Fliehburg. Diese Arbeit wurde in die Eine Welt Gruppe integriert und ist bis heute ein besonderes Markenzeichen. Einige junge Flüchtlingsfrauen engagierten sich bis zu ihrem Studium beim Ladendienst und verschiedenen anderen Aktionen.

Zurzeit tragen 25 Frauen und Männer die verschiedenen Aufgaben im Verein und im Eine Welt Laden. Alle im Verein und Laden Engagierten arbeiten ehrenamtlich.

2003 wurde der DIN–Kaffee eingeführt, der sich zum erfolgreichsten Stadtkaffee der GEPA - The Fair Trade Company - in Nordrhein-Westfalen entwickelt hat. Für die Lagerung wurde das „Kaffee–Kontor“ in der Nähe des Ladens angemietet.

2005 fand das erste Faire KulturCafé im Burginnenhof des Rathauses statt und hat sich zu einem festen Bestandteil der DIN–Tage entwickelt.

2009 wurde die Stadt Dinslaken 8. Fair Trade Town in Deutschland. Die Eine Welt Gruppe Dinslaken e.V. hat daran einen wesentlichen Anteil.

2015 wurde die Eine Welt Gruppe Dinslaken e.V. mit dem Schwester Maria Euthymia – Sonderpreis der Stadt Dinslaken ausgezeichnet.

2016 wurde die „SchokoKunst Dinslaken“ eingeführt - der Dinslakener Künstler und Lehrer Udo Buschmann, hat für die Stadtschokolade das Motiv „Bergpark Dinslaken – Lohberg“ entwickelt.

Die lokale Agenda der Stadt Dinslaken hat sich den Fairen Handel und den Gedanken der Nachhaltigkeit zu Eigen gemacht. Durch kontinuierliche Arbeit ist ein engmaschiges Netzwerk verschiedenster Akteure der Stadt entstanden.

„Unser Weltladen ist das Fachgeschäft für Fairen Handel,“ bringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereines die Arbeit auf den Punkt.

Wir engagieren uns ehrenamtlich, weil wir durch den Fairen Handel, ganz konkret Menschen zu einem besseren, menschenwürdigeren Leben verhelfen und den Handelspartnern auf Augenhöhe begegnen können.

Mitmachen im Weltladen

Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit, die Möglichkeiten in unserem Team mitzumachen, sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Ihren Alltag integrieren! Neben regelmäßigen Aufgaben gibt es bei uns auch immer wieder einzelne zeitlich befristete Projekte, für die wir Unterstützer/innen suchen. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur die Bereitschaft, Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.

Wir bieten

  • ein offenes Team aus Engagierten mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen,
  • eine Gemeinschaft, die Sie herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht,
  • Fortbildungsmöglichkeiten nach persönlichen Interessen und Aufgaben: Einkauf, Verkauf, Dekoration, Öffentlichkeitsarbeit, Planungen von Aktionen, usw.

Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerinnen:

Edith Bruckwilder [&] Doris Regorz

Zurück